Presse

Leibdoctor Logo ohne Schriftzug
Download Press-Kit
Leibdoctor Logo ohne Schriftzug
Download Logo-Datei
Leibdoctor Logo ohne Schriftzug
Download Team-Fotos

Über uns

Leibdoctor – E-Health mal anders

Leibdoctor ist eine persönliche medizinische Online-Beratung mit Herz. Medizin-Portale gibt es viele, medizinische Foren noch viel mehr, aber eine persönliche Online-Betreuung durch einen Arzt gibt es nur bei Leibdoctor.

„Aber dafür habe ich doch meinen Hausarzt?“ – Ja, schön wäre es. Welcher (Haus)Arzt nimmt sich denn die Zeit, wirklich alles, was den Patienten am Herzen liegt, zu erklären? Und das auch am Wochenende oder nachmittags, wenn die Praxen bereits geschlossen sind? Welcher Arzt unterstützt Patienten mit Rat, Tat und Herzblut in all ihren Anliegen?

Wir erfuhren von jetzt auf gleich am eigenen Leib, wie alleingelassen man sich als Patient mitunter fühlt. Wie sehr man sich gerade in Notsituationen wünscht, von Ärzten umfassend informiert und an die Hand genommen zu werden. Und wie viel Kraft es kostet, sich mit „gesundheitlichem Schreibkram“ abzumühen, während es eigentlich nur um das Gesundwerden gehen sollte.

Unsere Mutter erhielt nachmittags telefonisch eine Krebsdiagnose. Weitere Informationen erhielt sie nicht. Wir hatten den Vorteil des medizinischen Hintergrundes, so dass wir uns gleich informieren konnten und Antworten auf unsere quälenden Fragen erhielten.
Doch die meisten Patienten haben diesen Hintergrund nicht und stehen entsprechend mit solch einer Ausnahmesituation allein da. und dabei könnte es so helfen, wenn man Antworten auf die quälenden Fragen bekäme.

Daher ist es uns ein persönliches Anliegen, Ratsuchenden durch die Online-Betreuung von Leibdoctor helfen zu können. Wir wissen genau, wie hilf- und machtlos man sich in diesen Situationen fühlt und wodurch man Hilfe erfahren kann.

Wir können die aktuelle Misere des Gesundheitssystems leider nicht ändern. Wir können aber durch Leibdoctor unsere Hilfe, unseren Beistand und unsere Beratung anbieten, um Ratsuchenden beizustehen, wenn sie online Fragen haben. Es geht nämlich um das wichtigste, was wir haben – unsere Gesundheit.

Das gesamte Leibdoctor-Team besitzt mehrjährige Erfahrung im Gesundheitssektor mit Einblicken in nahezu jeden Bereich der Patientenbetreuung.

Wir wissen aus Erfahrung, was in der Patientenbetreuung alles falsch läuft. Und wollen es daher besser machen.

Die Leibdoctorin – Bianca Fräderich

Frau Dr. med. Bianca Fräderich absolvierte ihr Medizinstudium an der Universität zu Lübeck und sammelte ihre Berufserfahrung unter anderem in Universitätskliniken, privat betriebenen Krankenhäusern, städtischen Krankenhäusern und in der Praxisniederlassung.
Schwerpunkt der Ausbildung war die Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, wobei sie aber auch Berufserfahrung in anderen Fachrichtungen sammelte.

Mehr als zehn Jahre schrieb Frau Dr. Fräderich zudem medizinische Gutachten für unterschiedliche Kosten- und Leistungsträger, für Sozialgerichte, aber vor allem für Patientenrechtsanwälte und private Auftraggeber.

Frau Dr. Fräderich hielt deutschlandweit Vorträge auf Fachkongressen, Fortbildungs- und Patientenveranstaltungen sowie Workshops, v.a. zu den ihr sehr am Herzen liegenden Themen Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und den damit assoziierten Forschungsthemen. Als Prüfärztin betreute sie zudem klinische Studien diverser Kliniken.

Sie arbeitete außerdem in diversen Forschungsgruppen im In- und Ausland (Lübeck; San Diego, Californien, USA; Berlin; Houston, Texas, USA).

Die Managerin – Anke Tietz

Anke Tietz hat langjährige Erfahrung als Chefarztsekretärin und Praxismanagerin unter anderem in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der Gynäkologie und Geburtshilfe, der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Kinder- und Jugendheilkunde und der Logopädie. Sie sammelte ebenfalls ihre wertvollen Erfahrungen in der niedergelassenen Praxis, an einem Universitätsklinikum, an einem privat betriebenen Krankenhaus sowie an einem städtischen Krankenhaus.

Unschlagbares Team

Entsprechend umfassend ist die Expertise, die wir als Leibdoctor-Team bieten.
Unsere vielfältigen Einsichten in unterschiedliche Fachbereiche und in die verschiedenartigen gesundheitlichen Versorgungsformen führten bei uns zu der Erkenntnis, dass es immensen Handlungsbedarf in Bezug auf die Patientenbetreuung gibt. Als wir dann auch noch selbst erfuhren, wie sehr man als Patient in Notsituationen auf sich allein gestellt sein kann, war die Idee von Leibdoctor geboren.

Wir wissen, wie es in der Medizin läuft. Und wir wollen es besser machen.

Key-Facts über Leibdoctor

  • medizinische Beratung online ohne Anmeldung, dafür mit Herzblut, Einsatz und Kompetenz
  • wir legen wert auf persönlichen und vertrauensvollen Kontakt; Leibdoctor begleitet die Patienten und ihre Krankengeschichte
  • wir bieten online die medizinische Betreuung, die man sich eigentlich von seinem Arzt wünscht
  • Leibdoctor nimmt Patienten im Medizin-Dschungel an die Hand und unterstützt sie:
    • wir beantworten online medizinische Fragen aller Art
    • wir bieten eine beratende Flatrate-Betreuung durch einen einfühlsamen und kompetenten Arzt
    • wir erstellen ärztliche Gutachten für die Patientenseite zum Nachweis von Behandlungsfehlern oder bei Streitigkeiten mit Behörden sowie Kosten- oder Leistungsträgern
    • wir unterstützen bei Ärger mit Kostenerstattungen durch Krankenkassen
  • Leibdoctor bietet keine Telemedizin
  • wir stellen keine Diagnosen, wir behandeln nicht
  • Leibdoctor ist kein Online-Portal; es gibt keine Anmeldung, keine Mitgliedschaft, keine Werbe-E-Mails oder Newsletter

Kontakt

Leibdoctor – Medizinische Beratungsagentur
Dr. med. Bianca M. Fräderich
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

Fax: +49 40 35676887

E-Mail: Kontakt oder Presse

Ansprechpartner: Anke Tietz